Besser Schlafen

Besser Schlafen

Wir wollen alle besser schlafen, denn wir wissen wie wichtig guter Schlaf für unseren Körper und unseren Geist ist und wir wissen auch wie schädlich schlechter und kurzer Schlaf für uns ist. Zum Glück gibt es mittlerweile viele Produkte die uns dabei helfen können, besser zu schlafen.

Besser Schlafen: Das müssen wir beachten

Damit wir möglichst schnell einschlafen, sollten wir ab nachmittags kein Koffein mehr zu uns nehmen. Oft lässt sich der späte Wachmacher Kaffee im Büro auch durch einen Pfefferminztee oder Ingwertee ersetzen. Alternativ hilft auch ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft, um den Kreislauf wieder anzukurbeln.

Stress und Entspannung

Wir schlafen viel besser, wenn wir nicht gestresst sind. Es gibt sehr viele Möglichkeiten Stress zu vermeiden oder zu reduzieren, damit wir entspannt einschlafen können.

Um am Abend zu entspannen, ist Meditation oder Autogenes Training sehr hilfreich. Es gibt aber auch viele Naturheilmittel, die eine entspannende und schlaffördernde Wirkung haben. Das sind zum Beispiel: Reishi Pilz, CBD aus der Hanfpflanze, Baldrian und weitere Beruhigungs- und Schlaftees.

Licht und Dunkelheit

Licht hat einen großen Einfluss darauf, wie gut wir einschlafen können.

Wir sollten uns am Abend keinem hellen Licht aussetzen bevor wir ins Bett gehen. Besonders Blaulicht müssen wir vermeiden, wenn wir besser einschlafen wollen. Hierzu wurden Handy Apps entwickelt, die dieses Licht aus unseren Displays filtern. Es gibt aber auch spezielle Blaulichtbrillen, die wir in den Abendstunden tragen können und schlaffreundlichere Lampen, die keinen Blaulichtanteil haben.

Unser Schlafzimmer sollte möglichst dunkel sein. Um unser Schlafzimmer vor eindringendem Licht zu schützen, brauchen wir Vorhänge, die besonders wenig Licht von außen durchlassen. Es gibt aber auch spezielle Schlafmasken, die dafür sorgen, dass unsere Augen komplett vom Licht abgeschirmt werden.

Hitze und Kälte

Unsere Temperatur hat einen großen Einfluss darauf wie gut wir schlafen.

Wenn es in unserem Schlafzimmer zu kalt ist, gibt es warme Bettdecken und warme Schlafanzüge. Wenn es in unserem Schlafzimmer zu warm ist, gibt es leichte Bettwäsche und kühlende Schlafanzüge.

Besser Schlafen: Produkte, die Helfen können

Klicke hier, wenn Du über weitere Ursachen für Schlafprobleme erfahren möchtest.

Oder klicke hier, wenn Du herausfinden möchtest, wie Du morgens besser aufwachst und frischer in den Tag startest.

eingeschlafen | durchgeschlafen | ausgeschlafen
Rechtliches